Ich heiße Georg Hofmann. Ich bin ein Anwalt. Manchmal wird ein Anwalt auch Rechts•anwalt  genannt. Das ist das Gleiche.

Ein Anwalt kennt sich gut mit Gesetzen aus. 

Gesetze enthalten Regeln für das Zusammen•leben der Menschen.

Es gibt sehr viele Gesetze.

Die Gesetze sind oft in schwerer Sprache geschrieben.

Ein Anwalt kann die schwere Sprache in den Gesetzen verstehen. 

Das hat ein Anwalt viele Jahre an der Universität gelernt.


Manchmal streiten 2 oder mehr Menschen wegen etwas. 

Wenn sie den Streit nicht klären können, können sie zu einem Anwalt gehen.

Ein Anwalt kann dann helfen.

Der Anwalt hilft nur einem der Menschen, die sich streiten. 

Die anderen müssen sich einen anderen Anwalt suchen.


Dem Anwalt erzählt man, was bei dem Streit passiert ist.

Der Anwalt darf das niemandem weitererzählen, es ist geheim. Das nennt man Schweige•pflicht.


Wenn die Menschen den Streit klären können, ist alles gut.

Wenn die Menschen weiter streiten, dann geht der Fall vor Gericht. 

Beim Gericht entscheiden Richter und Richter•innen über den Streit.

Sie treffen Entscheidungen.

Welche Regel gilt?

Wer hat recht?

Bekommt man eine Strafe?


Der Anwalt hilft zu verstehen, was die Richter sagen. Der Anwalt bespricht auch vorher, was Sie beim Gericht sagen können. Oder er spricht für Sie, wenn Sie nicht selbst reden wollen.


Ein Anwalt verdient sein Geld mit Helfen.

Deswegen muss man ihn auch bezahlen. Wenn man nicht genug Geld hat, hilft der Staat.

Der Anwalt kann mit Ihnen zusammen einen Antrag ausfüllen. Dann bezahlt der Staat den Anwalt.


Wenn Sie eine Frage haben oder Hilfe brauchen, können Sie mich anrufen.

0621 490 965 20

Oder Sie können mir in das Kontakt•formular schreiben.

Dabei kann ich helfen. Zum Beispiel:


  • Wenn ein Arzt Sie behandelt und etwas falsch gemacht hat.
  • Wenn Sie jemanden brauchen, der für Sie vor dem Gericht sprechen soll.
  • Wenn Sie bei der Arbeit einen Unfall hatten
  • Wenn Sie einen Unfall hatten
  • Wenn jemand Sie verletzt hat
  • Wenn Sie einen Auto•unfall hatten und verletzt wurden.


Kontakt•formular

 
 
 
E-Mail
Anruf